Newsletter
Rotary Club
Baden

Charterfeier RAC Solothurn vom 12.11.2016

18. November 2016

Wenn der Dresscode “Black Tie“ lautet, ist man entweder zur Hochzeit des Firmen-CEOs ins Palace Luzern eingeladen oder man ist Gast auf dem Roten Teppich. Am letzten Samstag war der Rote Teppich im Kulturm in Solothurn ausgerollt. Die Charterfeier des Rotaract Club Solothurns stand unter dem Motto “Hollywood“.

Zum fünfjährigen Bestehen des Solothurner Clubs reisten rund 100 Rotarier und Rotaracter in die Barockstadt der Schweiz. Mit dabei waren auch sieben Mitglieder des Rotaract Club Badens. Der Abstecher nach Hollywood dauerte im Minimum einen Tag, im Maximum drei Tage. Hollywood-Kenner nahmen sich gleich das ganze Wochenende frei, denn die Nächte in Hollywood sind bekanntlich lang. Allein das Blitzlichtgewitter vor der eigentlichen Party dauert eine halbe Ewigkeit. Und die Fotografen waren am Samstagabend, dem Gala-Abend, gut platziert.

So fand sich die Delegation aus Baden gleich zu Beginn des Abends vor der Fotowand ein. Die Herren im Smoking, die Damen im schulterfreien Abendkleid. Nach den obligaten Erinnerungsfotos machten wir bei Cüpli und Apéro-Häppchen neue Bekanntschaften. Als konversationsstarkes und gut vernetztes Mitglied machte Chris uns mit Vertretern anderer RAC Clubs bekannt und bewies, dass er auch ohne das Knigge-Kapitel “Vierundzwanzig neue Bekanntschaften in einer Stunde“, die Skills zum “Wingman“ hat.

Im Anschluss an den Apéro hiess es Kleid raffen und Treppen steigen - das Gala-Dinner fand im obersten Stock des Kulturms statt. Unter der Kuppel sah es Oskar-verdächtig aus: An den Wänden hingen Filmplakate und goldene Luftballons, die weissgedeckten runden Tische waren mit goldenen Sternen und anderem Glitzer dekoriert, und auf einer Theke reihten sich Oskar-Statuen aus Schokolade.

Die Gäste wurden mit einem 4-Gänger verwöhnt. Nach einer nicht ganz repräsentativen Umfrage verdient die Küche Gault-Millau-Punkte. Zwischen den Gängen war Platz für Jubiläums-Ansprachen und Geschenk-Übergaben. Auch unser Governor, Franz-Xaver Stadler, gratulierte dem RAC Solothurn und verwies in seiner Rede auf sein Motto “Freundschaft über Grenzen“.

Ein wesentlicher Programmpunkt war das Hollywood-Quiz, welches einige Knacknüsse beinhaltete. Dabei stellte sich heraus, dass unter den Mitgliedern des RAC Solothurns auch einige wahre Film-Kenner sind. Und der Zufall wollte es, dass sich der beste von ihnen schon zu Beginn des Dinners an unseren Tisch gesellte. So verdanken wir unseren Sieg Luca Heer. Dieser Mann muss sein halbes Leben vor der Kinoleinwand verbracht haben. Anders lässt sich nicht erklären, wie er es schaffte, rund die Hälfte der abgespielten Film-Musik innert einer Sekunde zu erraten.

Im Anschluss an das Gala-Dinner wurde im Erdgeschoss des Kulturms zu Partyklängen weitergefeiert. Die Partyfreudigen verliessen die Feier erst in den frühen Morgenstunden.

Herzlichen Dank an den RAC Solothurn, dass wir bei der Charterfeier dabei sein durften. Wir werden uns noch lange an diese einmalig schöne Hollywood-Nacht erinnern.

2024 © RAC Baden - Alle Rechte vorbehalten