Clean Up Day 4.0

Samstag, 13. Mai 2023

Auch in diesem Jahr wurde mit Unterstützung der Stadt Baden wieder ein Clean Up Day am Ölrainbord, zwischen Stadt und Limmatpromenade durchgeführt.
Bereits um 10:30 Uhr starteten unsere  Clubmitglieder, ausgerüstet mit Abfallsäcken, Handschuhen und Greifzangen ihre Arbeit.
Das unwegsame Gelände wurde systematisch abgesucht und von Abfall befreit. Bereits bei der ersten kleinen Verpflegungspause am Mittag waren schon sechs grosse Abfallsäcke gefüllt.
Die Arbeit war anstrengend, im steilen Hang nicht ganz ungefährlich und ständig von unangenehmen Gerüchen begleitet. Trotzdem arbeiteten wir uns durch das gesamte Sammelgebiet und konnten so bis 16 Uhr ganze 16 Abfallsäcke sowie einen gefundenen Einkaufswagen der Stadt zur korrekten Entsorgung übergeben.

Das Ölrainbord ist nicht nur ein schöner grüner Fleck an der Limmat, sondern auch Lebensraum für zahlreiche Kleintiere und Pflanzen. Der diesjährige Clean Up Day hat uns durch die grosse Menge an Abfall einerseits daran erinnert, dass auch bei uns in der Schweiz nicht immer alles so sauber ist, wie es aussieht und uns andererseits auch mehr sensibilisiert wie wichtig Entsorgung und Recycling für die Umwelt ist.