Spiel-und Grillnachmittag im Rüssbädli

Sonntag, 10. Juli 2016

Gleissende Sonne, 30 Grad im Schatten und ein Haufen Wasserratten sorgten dafür, dass wir unseren Spiel-und Grillnachmittag kurzerhand vom Casino Park ins “Rüssbädli“ in Gebenstorf verlegten. Mit Speis und Trank sowie vielen Gesellschaftsspielen im Gepäck trafen sich um 14.00 Uhr sieben Mitglieder des Rotaract Club Badens beim vereinbarten Treffpunkt. Ein weiteres Mitglied traf mit etwas Verspätung um 16.00 Uhr ein. Michèle ergatterte ein einladendes Plätzchen im Schatten, wo wir unsere Picknickdecken und Strandtücher ausbreiten konnten. Hier zeigten sich Unterschiede bei den Komfortbedürfnissen: einige waren im Besitz einer professionellen, faltbaren Bastmatte, andere hatten lediglich zu einem kleinen Frotteetuch gegriffen.

Ein paar Spielhungrige machten sich sogleich daran, das bekannte Geschicklichkeitsspiel Kubb auf dem Rasen aufzubauen. Claudio hatte das Material fürs Spiel – Wurfhölzer und Holzklötze – eigenhändig nach Anleitung geschreinert und war mit den Spielregeln bestens vertraut. Beim Kubb treten jeweils zwei Mannschaften gegeneinander an. Ziel des Spiels ist es, die Holzklötze im gegnerischen Feld mit Wurfhölzern umzuwerfen. Dabei darf die Holzfigur, die in der Mitte des Spielfelds steht, “der König“ genannt, erst ganz zum Schluss getroffen werden. Bei insgesamt drei Kubb-Runden konnten die Rotaracter ihr Geschick unter Beweis stellen und gleichzeitig Teamgeist zeigen. Hätten wir einen einzelnen Spieler zum Sieger erküren müssen, gebührte diese Ehre unangefochten Vinícius de Oliveira Delfino. Der Freund von Flavia nahm als Gast an diesem Anlass teil. Aufgrund seiner erhöhten Aufmerksamkeit beim Verlesen der Spielregeln hatten wir Vinícius noch als ungefährlichen Aussenseiter eingeschätzt – eine fatale Fehleinschätzung. Der sportliche Brasilianer bewies “försterliches“ Geschick und “fällte“ einen Holzklotz nach dem anderen.

Zwischen den Spielrunden nahmen die Rotaracter ein erfrischendes Bad in der Reuss. Einige wagten sich mit einem Hechtsprung ins kühle Nass, andere stiegen vorsichtig ins Wasser. Gegen 18.00 Uhr machte sich bei vielen langsam aber sicher der Hunger bemerkbar, und wir entschieden uns, zum kulinarischen Teil überzugehen. Während die Männer bei der Feuerstelle die Grilladen überwachten, stellten die Frauen Salate und Gemüse bereit. Auf Initiative von Marina rätselten die Frauen nebenbei über Black Stories. So klärten wir kurz vor dem Nachtessen noch einige Morde aus dem Kartenspiel auf. Nachdem alle satt waren, gab es nochmals eine Runde Kubb. Auch dieses Mal gewann das Team um den talentierten Vinícius. Gegen 20.00 Uhr herrschte dann Aufbruchsstimmung. Da sich unter den Rotaractern auch viele Fussballbegeisterte finden, musste pünktlich um 21.00 Uhr ein Fernseher her. So kam es, dass wir uns bei Sandro zuhause den EM-Final Portugal – Frankreich auf Leinwand anschauten. Wer für welche Mannschaft mitfieberte, bleibt geheim. Zum Naschen gab es süsse und saure Früchte, und wem das nicht zusagte, der konnte auf etwas Bitteres ausweichen – die Auswahl an Biersorten war so gross, dass ich vergessen habe, mitzuzählen.

Ein herzlicher Dank an unsere Programmverantwortliche Fabienne, die mit ihrer guten Organisation dafür sorgte, dass in kulinarischer und spielerischer Hinsicht kein Wunsch offen blieb.

Weitere Bilder