Distriktanlass D1980 - Sozialer Stadtrundgang in Basel

Samstag, 18. April 2015

Am 18. April 2015, einem sonnigen, aber windigen Samstagnachmittag, trafen sich einige von uns Rotaracter vom Distrikt 1980 zum Auftakt des jährlichen Distriktanlasses in der Elisabethenanlage in Basel zu einem lockeren (und leckeren!) Apéro. Nach einem kurzen Briefing durch unsere Distriktsprecherinnen Anna-Lena Bertram und Vanessa Rolli, machten wir uns auf, unsere Guides für einen ganz besonderen Stadtrundgang zu treffen: Eine Führung durch die Stadt Basel aus der Perspektive von Randständigen, organisiert vom Verein Surprise, welche die Betroffenen unterstützt.

In zwei Gruppen aufgeteilt führten uns Markus Christen und Werner Hellinger, Mitglieder von Surprise, durch Basel. Trotz müden Beinen – der Rundgang dauerte zwei Stunden – folgten wir ihnen mit Interesse und gleichwohl etwas aufgewühlt, weil uns bewusst wurde, dass Dinge, die wir im Alltag als selbstverständlich betrachten, für andere nur mit Schwierigkeiten zu erreichen sind.

Mit vielen interessanten Informationen gefüttert, aber knurrendem Magen, genossen wir im Restaurant Hochhuus ein gemütliches Znacht, was zugleich ein angenehmer Abschluss eines lehrreichen Tages war.

Weitere Bilder