Newsletter
Rotary Club
Baden

Standaktion “End Polio Now“ vom 22. Oktober 2016

1. November 2016

„Wenn Tulpen rechtzeitig vor dem Winter an frostfreien Tagen gepflanzt werden, verschönern sie im Frühling den Garten“ heisst es auf der Plattform Berlin.de. Tulpenzwiebeln können aber noch viel mehr bewirken, wie das grösste internationale Rotary-Projekt “PolioPlus“ zeigt.

Anlässlich des Welt-Polio-Tages führten die Rotary Clubs Zurzach-Brugg und Brugg-Aare-Rhein am 22. Oktober 2016 beim Neumarktplatz in Brugg die Standaktion “End Polio Now“ durch. Dabei wurden sie von Helfern des Rotaract Club Badens unterstützt. Ziel der Aktion war es, einer breiten Öffentlichkeit das Engagement von Rotary bei der Ausrottung der hochinfektiösen Krankheit Polio aufzuzeigen. Mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und anderen Hilfswerken bekämpft Rotary International bereits seit mehr als dreissig Jahren die Ausbreitung von Polio auf der ganzen Welt. Dank mehreren Impfaktionen konnte die Krankheit in vielen Ländern bereits ausgerottet werden. In einem nächsten Schritt sollen nun unter anderem auch die Länder Afghanistan und Pakistan von Polio befreit werden. Damit dies gelingt, wurden bei der Standaktion “End Polio Now“ fleissig Spenden gesammelt.

Dazu wurden während rund sieben Stunden Tulpenzwiebeln, Schlüsselanhänger, DropStops sowie spezielle Pins verkauft. Den Löwenanteil der Spenden machte der Erlös aus den verkauften Tulpenzwiebeln aus. Von den CHF 30.- pro Paket, fliessen CHF 20.- an “End Polio Now“, der Restbetrag entfällt auf Material-und Transportkosten sowie Zollgebühren. Das Besondere bei dieser Aktion ist, dass ein “End Polio Now-Franken“ dreifach zählt: Die Bill & Melinda Gates Foundation erhöht den Betrag jeweils um das Doppelte. Das heisst, auf ein verkauftes Tulpenzwiebel-Paket entfallen total Spendengelder von CHF 60.-. Mit diesem Betrag werden ca. 150 Impfdosen finanziert. Interessierte Personen konnten das Projekt auch direkt über eine Bankeinzahlung zugunsten von “PolioPlus“ unterstützen.

Wir sind stolz darauf, dass wir bei der Standaktion “End Polio Now“ mithelfen konnten und freuen uns darauf, die Rotary Clubs Zurzach-Brugg und Brugg-Aare-Rhein bei einer anderen Gelegenheit wieder mit Manpower zu unterstützen.

2024 © RAC Baden - Alle Rechte vorbehalten