RAC Baden Bags

mercoledì 1 settembre 2021

Die Corona-Zeit war und ist für viele Menschen nicht einfach. Passend zu unserem Jahresmotto «Heimat» im Rotary-Jahr 2020/21 wollten wir daher ein Projekt auf die Beine stellen, welches unsere Heimat verkörpert und gleichzeitig diese unterstützt. Unter diesen Voraussetzungen ist dann das Projekt «Rotaract Bags» entstanden. Im Rahmen dieses Sozialprojektes entwarfen wir Stoffbeutel (sogenannte Bags) mit eigenen, selbstdesignten Motiven. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Bags werden vollständig an das lokale Badener Sozialwerk «HOPE» gespendet. Als schöner Nebeneffekt können wir durch die Beutel noch etwas Werbung in eigener Sache machen und so hoffentlich unserer Reichweite vergrössern.

 

Das «HOPE» ist ein Sozialwerk, das sich zwar mit christlichen Werten identifiziert, aber Menschen aller Konfessionen, Ethnien und unabhängig vom sozialen Status Hilfe anbietet. Es setzt sich für Menschen in Krisen ein und bietet diesen ein niederschwelliges Angebot in den Bereichen Begegnen, Betreuen, Beschäftigen und Beherbergen. Das Ziel des Sozialwerkes besteht darin, die individuelle Lebensqualität der betroffenen Menschen zu erhalten oder verbessern, zum Beispiel durch Förderung der Sozialkompetenz, Stärkung der eigenen Ressourcen, gesellschaftliche Integration oder Alltagsbewältigung.

 

Zur Umsetzung der Projektidee und Gestaltung der Bags waren mehrere interne Ideen- und Inspirationsworkshops nötig, bis schlussendlich zwei finale Designs erstellt werden konnten. Diese wurden durch Siebdruck bei der Arwo Stiftung Wettingen auf die weissen Stoffbeutel gedruckt. Das eine Design zeigt die Werte von Rotaract und insbesondere des Badener Clubs in erkennender Form des Badener Stadtturms. Das andere zeigt die nächtliche Skyline von Baden mit den Worten "Baden ist Heimat".

 

Die Bags sind nun seit Herbst 2021 im Umlauf und wurden bereits an die ersten glücklichen Abnehmer verteilt. Der Verkaufspreis liegt bei 10 Franken und wird vollumfänglich ans «HOPE» gespendet.

 

Haben Sie Interesse an einem Bag? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!


Weitere Infos zum Sozialwerk "HOPE" unter www.hope-baden.ch