Böötle auf der Reuss 1.0

sabato 22 agosto 2015

Ende Juni an unserer Charterfeier noch als Partyboot bezeichnet, konnten wir dieses Omen am 22. August bei prächtigen Wetterverhältnissen wahr werden lassen. Die Route sollte uns von Bremgarten her, mit Apéro Stopp auf der Reussinsel oberhalb Mellingen, bis ins “Rüssbädli” in Gebenstorf zum gemeinsamen BBQ führen. Doch nun von Beginn weg…

Treffpunkt war der Waffenplatz auf der Halbinsel in Bremgarten, wo sich die ganze Truppe gut gelaunt und schwer beladen am Vormittag einfand. Begleitet von Musik aus den portablen Lautsprechern wurden die vier Intex-Boote gepumpt, die Wertsachen wasserdicht verpackt und Speis und Trank in die Kühltaschen umgeladen. Gemäss Zeitplan konnte kurz vor 11:00 Uhr eingebootet und die letzten Fotos vor der Reise geschossen werden. Einige Minuten später, auf Höhe der stehenden Welle, liess das unruhige Wasser erstmals Blutdruck und Adrenalin der teilweise noch ungeübten Besatzung steigen, bevor es uns dann bei gemütlicheren Verhältnissen durch die Schlaufen von Eggenwil, Sulz und Figö führte. Auch wenn die Flotte unter Piratenflagge die Reuss unsicher zu machen schien, zeugte spätestens das Füttern der Enten von durchaus friedlichen Absichten. Auch der gelegentliche Planscher ins kühle Nass durfte nicht fehlen und zeitweise vereinten sich die vier Boote gar zu einem beeindruckenden Floss, wo selbstgemachte Häppchen und Piña Colada herumgereicht wurden.

Nach gut einer Stunde passierte man die Gnadentaler Inseln und kurz vor 13:00 Uhr traf man auf der Reussinsel oberhalb Mellingen ein. Apéro war angesagt. Das OK teilte den Teilnehmern im Vorfeld des Events mit, was individuell mitzubringen sei und relativ rasch füllte sich der Tisch mit allerlei selbstgemachten und eigenhändig gekauften Köstlichkeiten. Es wurde ausgelassen geplaudert und gespiesen und die zunehmenden Temperaturen luden auf ein weiteres Bad ins kühle Nass ein.

Nach knapp zwei Stunden Aufenthalt machte sich die 12-köpfige Crew nun frisch gestärkt auf den zweiten Teil der Reise. Noch vor der Passage der malerischen Altstadtkulisse Mellingens, nahmen wir gemäss unseres Helfen-Vorsatzes ein weiteres Rotaract-Mitglied mit in unsere Reihen auf. Nach einer weiteren Stunde Fahrt gab es spontan einen letzten Zwischenhalt an einem lauschigen Plätzchen am Ende von Birmenstorf. Ein Pendel liess die Planschwütigen weit in den Fluss hinaus schwingen und offenbarte sogleich turnerische Stärken, wie auch akrobatisches Potenzial. Beschwingt nahm die Bootsbesatzung auch die letzten anderthalb Kilometer in Angriff und erreichte das Rüssbädli mit einer Ladung toller Erlebnisse im Schlepptau.

Unsere Kollegen, welche aufgrund anderer Verpflichtungen leider erst später dazustossen konnten, erwarteten uns bereits oder stiessen kurze Zeit später dazu. Während sich die eine Hälfte um die Reinigung und das Verstauen der Boote und des Begleitmaterial machte, begannen sich die anderen ums BBQ zu kümmern. Auch wenn die Bootstour zu Ende war, ging die kulinarische Reise weiter. Jeder war angehalten sein Grillgut selber mitzubringen. Dieses wurde ergänzt mit selbst gemachten Salaten, und später ebensolchen Desserts, und das Verwöhnprogramm konnte am Grillfeuer fortgesetzt werden. Es wurde fleissig geplaudert und die Gelegenheit einander und besonders die neuen Mitgliedern kennenzulernen wurde rege genutzt. Nach dem Eindunkeln ging schliesslich für die meisten ein ereignisreicher Tag zu Ende. Die Rückmeldung seitens OK und der Teilnehmer waren durchs Band positiv und es wurde sogar der Vorschlag angebracht, diesen Event fix ins Programm aufzunehmen. An dieser Stelle herzlichen Dank allen Beteiligten und wir freuen uns darauf, wenn der RAC-Baden das nächste Mal die Paddel setzt.

Weitere Bilder