Krimidinner

vendredi 10 juillet 2015

Am 10. Juli trafen sich einige Rotaracter aus Baden im Restaurant Sternen in Wettingen zum Krimidinner.

Ein solches Dinner ist immer gleich aufgebaut: Jemand ist ermordet worden und alle Anwesenden versuchen herauszufinden, wer der Täter ist. Dabei gibt es viele verschiedene Szenarien und wir haben uns für ein Dinner im Märchenwald entschieden. Jeder Teilnehmer erhielt eine Rolle aus den bekanntesten Märchen und verkörperte diese mit entsprechender Verkleidung. Unser Prinz nahm seine wichtige Rolle als Herrscher über den Märchenwald gar so ernst, dass er sich erst mit etwas Verspätung blicken liess – typisch Adelige! Als alle beisammen waren, begrüsste uns Natascha ganz herzlich zum von ihr organisierten Event.

Inspektor Holle (Renato) erklärte uns die Spielregeln und führte uns durch den ganzen Abend mit dem Ziel den Mörder der sieben Zwerge zu finden. Viele kamen dabei in Frage, doch nur einer unter den Teilnehmern war der Täter. Zum Dinner anwesend waren der Märchenprinz (Ciril), Schneewittchen (Natascha), Rotkäppchen (Fabienne), Hänsel (Sandro), Gretel (Flavia), die Hexe (Michelle), die böse Stiefmutter (Lara), das tapfere Schneiderlein (Raphael), der Jäger (Matthieu), Rumpelstilzchen (Sandra), Goldmarie (Tanja), Rapunzel (Stefanie) und die 13. Fee (Romana).

Zwischen den Gängen wurde jeweils angeregt diskutiert und immer wieder kamen neue Informationen über die Anwesenden zum Vorschein. So konnten manche wieder vom Verdacht entlastet werden, andere hatten plötzlich doch ein Mordmotiv und rückten mehr ins Rampenlicht. Niemand konnte sicher sein, wer tatsächlich der Täter war – ausser natürlich der Mörder selbst.

Gegen Ende des Abends – nach dem köstlichen 3-Gänge-Menü – hatte jeder seine/seinen Verdächtigen. Es gab noch einmal eine hitzige Diskussion zum Schluss. Wir waren uns nicht einig und so konnten wir zumindest nicht mit absoluter Sicherheit den Mörder festnageln. Wer es schlussendlich war, bleibt unser Geheimnis, denn nur so können noch viele andere dieses Spiel spielen.

Vielen Dank an Natascha für das Organisieren des gelungenen Abends und an alle Teilnehmer für die spannenden Diskussionen. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Weitere Bilder