Rotary-Benefiz-Ball

Saturday, November 19, 2016

Wer sich unter einer Bildversteigerung ein trockenes „zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten“ vorgestellt hat, der wurde am Rotary-Benefiz-Ball im Trafo Baden eines besseren belehrt. Moderatorin Christa Rigozzi gab ihr Debüt als Auktionatorin und erbrachte den lebendigen Beweis dafür, dass Saalversteigerungen viel mehr Spass machen wie das Durchkämmen von Online-Geboten auf Ricardo oder Ebay.

Es lässt sich nicht abschliessend beurteilen, ob die 230 Gäste vor allem wegen des auserlesenen 5-Gängers, der zwanzigköpfigen Pat’s Big Band oder der charmanten Moderatorin wegen den Weg in den Trafo-Saal fanden. Fest steht: sie alle unterstützten mit ihrer Teilnahme die Stiftung arwo in Wettingen. Denn der Erlös des Rotary-Benefiz-Balls ging vollumfänglich an das Hilfswerk, welches Arbeits-und Wohnplätze für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung aus dem Bezirk Baden anbietet. Auch acht Mitglieder des Rotaract Club Badens waren am Ball-Abend unterwegs. Natascha und Franziska waren geladene Gäste, die anderen sechs waren als Helfer im Einsatz.

Während die hochschwangere Christa Rigozzi im schwarzen Abendkleid und High Heels auf der Bühne durch den Abend führte, waren die Rotaracter als Los-Verkäufer, Hostessen und Platz-Anweiser im und um den Saal unterwegs. Die Rotarier, Sponsoren und ihre Gäste erwiesen sich als äusserst spendabel, und so verkauften wir pro Tisch nicht selten Lose für CHF 300.-. Nach dem dritten Gang – einem Sorbet – war es Zeit für die Bildversteigerung. Und damit für Marina und Fabienne Zeit, “on stage“ zu gehen. Sie beide waren dafür verantwortlich, die drei von arwo-Bewohnern gemalten Bilder während der Auktion zu halten – ein wahrer Kraftakt. Denn die Versteigerung eines jeden Bildes dauerte eine halbe Ewigkeit. Ex-Schönheitskönigin Christa Rigozzi fand für jedes der drei zu versteigernden Bilder mehr als lobende Worte, hielt unaufhörlich Blickkontakt zu den Saalbietenden und sorgte mit Witz und Charme dafür, dass sich sogar Sitznachbarn wahre Angebots-Gefechte lieferten. Das teuerste der drei Werke wurde für CHF 1’000.- versteigert. Die Ausdauer der Ex-Miss-Schweiz bei der Bildversteigerung verblüffte insbesondere Ball-Präsident Stefan Kalt.

Gegen Ende des Abends stand die Check-Übergabe auf dem Programm. Im Beisein des OKs nahm Geschäftsführer Roland Meier einen Check von CHF 40’000.- entgegen. Mit dem Geld unterstützt Rotary die Stiftung arwo bei der Erweiterung und Modernisierung der eigenen Lebensmittelproduktion. Mit dem grosszügigen Spendenbetrag können bestehende Arbeitsplätze gesichert und etwa acht zusätzliche geschützte Arbeitsplätze geschaffen werden.

Wir sind stolz, dass wir das OK um Präsident Stefan Kalt am Ball-Abend mit Manpower unterstützen konnten und freuen uns bereits auf einen nächsten Helfer-Einsatz. Ein besonderer Dank an OK-Mitglied Miriam Kälin, die uns optimal instruierte und den ganzen Abend dafür sorgte, dass die Kräfte richtig gebündelt wurden.

Weitere Bilder