Clean Up Day 1.0

Saturday, May 7, 2016

Als unser Mai-Projekt haben wir einen Clean-Up Day organisiert. Wir wollten ein Zeichen setzen gegen Littering und für eine saubere Stadt Baden. Wir trafen uns dafür am Samstag 7. Mai um 13 Uhr bei schönstem Wetter auf dem Bahnhofplatz, wo wir von einem Mitarbeiter der Werkhofs Baden begrüsst wurden.

Ziel war es oberhalb der Limmatpromenade zwischen Tränenbrünneli und Theaterplatz den Abfall zu beseitigen. Ausgerüstet mit Abfallzangen und Kehrichtsäcken ging es dann auch schon los. Wir verteilten uns entlang dem Steilhang, um möglichst effizient all die Dosen, Plastikflaschen und Verpackungen zu entfernen. Vor allem direkt unter dem Bahnhofsplatz lagen viele Bierdosen und anderer Abfall herum. Unglaublich, was sich da alles angesammelt hat. An gewissen Stellen war es fast unmöglich hinzukommen, so steil und rutschig war das Gelände. So haben sich auch einige von uns das eine oder andere Mal unfreiwillig auf den Boden gesetzt. Unsere vollen Kehrichtsäcke wurden auf dem Fahrzeug vom Werkhof gesammelt. Ganze zwei Mal haben wir die Ladefläche mit unseren Abfallsäcken gefüllt. Die Fussgänger, die entlang der Limmatt spazierten, blickten neugierig in den Wald und beobachteten, wie wir dort mit Zangen und Abfallsäcken herumkletterten. Das Feedback von ihnen war sehr positiv und einige bedankten sich für unser Engagement.

Nach ca. 3 Stunden sind wir beim Theaterplatz angekommen! Sehr willkommen war nach getaner Arbeit der Apéro von Romana und Tanja. Einige von uns liessen anschliessend den Abend noch am Street Food Festival im Trafo gemütlich ausklingen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Werkhof Baden für diesen Nachmittag, es war eine tolle Erfahrung.

Weitere Bilder