Distriktanlass

Saturday, April 2, 2016

Am 2. April 2016 wurden wir vom Distrikt 1980 zum Distriktanlass 2016 eingeladen. Um 14.00 Uhr gab es einen Begrüssungsapéro in der Elisabethenanlage beim Pavillon beim Bahnhof SBB in Basel. Danach begaben wir uns mit dem Tram zum Port of Switzerland, wo uns eine Führung im Schiffshafen von Basel erwartete.

Nach einem 30-minütigen Vortrag und einem kurzen Museumsbesuch machten wir uns auf den Weg zum Siloturm. Dieser besitzt neben seinen Eigenschaften als Getreidesilo auch eine Aussichtsplattform, von welcher man eine gute Übersicht auf den Stadthafen Kleinhüningen sowie das umliegende Gebiet inklusive Frankreich und Deutschland hat. Unter uns zog gleichmässig der Rhein, vor uns lagen rechts Deutschland und die Ausläufer des Schwarzwalds und links die ersten kleinen idyllischen Häuser des Elsass. Hinter uns in der Ferne konnten wir die ersten Erhebungen sehen. Im Vordergrund richtet sich der Blick auf Basel – Brennpunkt der Kulturen.

Wir verliessen die Aussichtsplattform und nach 5 Minuten Fussmarsch erreichten wir endlich das Dreiländereck, den geografischen Punkt, an welchem die Schweiz, Deutschland und Frankreich aufeinandertreffen. Hier kommt der grösste Teil des in der Schweiz verbrauchten Erdöls ins Land. Für alle, die schon immer einmal innerhalb von 5 Sekunden in drei Ländern sein wollten, war das DIE Gelegenheit.

Zurück in der Innenstadt, genossen wir ein feines 3 – Gang Abendessen im Restaurant Hochhuus. In der mediterranen Bar Aqua liessen wir den äusserst eindrucksvollen Tag bei gemütlichem Ambiente und kühlen Getränken ausklingen.

Wir hatten grossen Spass und bedanken uns herzlichst beim Rotaract Oberbaselbiet für die Organisation, ihr Engagement und ihre Gastfreundschaft!

Wir freuen uns jetzt schon wieder auf den nächsten Distriktanlass und auf viele neue Bekanntschaften.

Weitere Bilder