PSI-Führung

Saturday, November 21, 2015

Am Samstag 21. November, um 14 Uhr, trafen sich die Mitglieder vom Rotaract Club Baden und Rotaract Club Mittelland vor dem Besucherzetrum des PSI (Paul Scherrer Institut) in Würenlingen. Die Besichtigung des PSI war ein Geschenk des Rotaract Club Mittelland anlässlich unserer Charterfeier im Juni 2015.

Wir fühlten uns gleich zu Beginn willkommen – insbesondere durch die herzliche Begrüssung eines Angestellten des PSI. Es folgte ein 3D-Film über die Geschichte und den heutigen Stellenwert des PSI in Entwicklung und Forschung, begleitet von äusserst interessanten Inputs und Denkanstössen unseres Guides. Danach verblieb noch etwas Zeit, uns in der Besucherhalle umzusehen. Fortgesetzt wurde die Führung im Zentrum für Protonentherapie. Ziel war, uns aufzuklären, wie die Geräte funktionieren und wie man damit Tumoren gezielt bestrahlt, ohne das umliegende Gewebe anzugreifen.  Den Hauptbestandteil bilden zwei Bestrahlungsgeräte und zusätzlich eines für Augentumoren, die wir uns ansehen konnten. Die Besichtigung des PSI endete in der Halle des Protonenbeschleunigers, dessen Grösse uns ziemlich beeindruckte. Anhand eines Mikromodells wurde uns näher gebracht, welche unglaublichen Kräfte hier wirken. Den Tag liessen wir mit einer Weindegustation inklusive feinen Häppchen in der Vinothek im Restaurant Sternen in Würenlingen ausklingen. Nicht zuletzt durften wir vom Besitzer persönlich Interessantes über die lokale Weinkultur erfahren.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich beim Rotaract Club Mittelland für diese grosszügige Geste bedanken.

Weitere Bilder