Von Aquae Helveticae bis Botta - Stadtführung durch das Bäderquartier Baden

mardi 28 septembre 2021

Das Bäderquartier in Baden blickt auf eine eindrucksvolle Vergangenheit zurück - und auch die Zukunft verspricht, glanzvoll zu werden. Um das älteste und wohl bekannteste Quartier unserer Heimatstadt Baden besser kennen zu lernen, nahm uns Ursula Dietrich mit auf eine Entdeckungstour durch die Bäderstadt.

Dabei lernten wir, dass in Aquae Helvetica, wie Baden damals hiess, bereits zu Römerzeiten schon gebadet wurde. Auch in den Jahrhunderten danach reisten Menschen aus aller Welt ins Bädergebiet, um in den heissen Quellen Entspannung und Heilung zu finden, wenn auch mit Methoden, die heute seltsam anmuten. Gelebte Fröhlichkeit, ausschweifende Frivolität und Skandale: Die Bäder hatten in den verschiedenen Zeitepochen alles zu bieten.

Mit dem Bau der neuen Wellness-Therme FORTYSEVEN, entworfen vom Stararchitekten Mario Botta, soll nun nach einigen Jahren der Trostlosigkeit ein neues Kapitel in der Bädergeschichte Badens aufgeschlagen werden. Leider konnte der neue Wellnesstempel aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Bauarbeiten noch nicht von innen besichtigt werden. Unsere Vorfreude wurde aber definitiv geweckt und wir freuen uns, im November das neue Aushängeschild der Bäderstadt Baden zu besuchen.

Weitere Bilder